START
Links
Vertrieb
Technische Informationen
Themi Segelflug-Logger
Flug mit Themi
Korrektur-Manöver
Themi´s Signale
Zentrieren mit Themi
Verbessern des Kreisfluges
Beispiel
Einleiten des Kreisfluges
Allgemeines zum Thermik Zentrieren

Auf jedes der Signale kann der Pilot mit Steuerbewegungen reagieren, welche seinen Flug um das Zentrum verbessern.

Die Signal-Leuchten zeigen im Falle des Aufleuchtens gleichzeitig die Lage des Zentrums relativ zum Segelflugzeug.

Signale erhält der Pilot nur dann, wenn sein momentaner Kurs günstig für eine Korrektur seines Kreisfluges ist. Hat der Pilot notwendige Korrekturen von selbst eingeleitet, so gibt Themi keine Signale.

Da Themi laufend seine Werte aktualisiert, spielt es keine Rolle, ob der Pilot auf die Signale von Themi reagiert hat, oder nicht. Er wird stets dann Signale erhalten, wenn seine Fluglage für eine Korrektur günstig ist.

 

Die folgenden Seiten zeigen, welche Faktoren beim Zentrieren ohne Themi vom Piloten berücksichtigt und ausgewertet werden müssen. Dann wird zum Vergleich gezeigt, wie einfach das Zentrieren mit Themi ist.

Themi-Zentrierhilfe

Themi stellt mit seiner Zentrierhilfe eine neuartige Funktion für Segelflieger zur Verfügung.

Völlig automatisch ermittelt Themi laufend die Werte von Vertikalgeschwindigkeit, Windrichtung und -Stärke, Kurs und Position. Daraus errechnet Themi die Lage eines virtuellen Thermik-Zentrums. Dieses virtuelle Zentrum wird während des Kreisfluges immer mehr identisch mit dem wirklichen Zentrum der Thermik.

Die Lage dieses virtuellen Zentrums wird von Themi mit 2 Leuchtdioden signalisiert. Diese Signal- Leuchtdioden sind im Blickfeld des Piloten angebracht, sodass er beim normalen Blick in Flugrichtung das Aufleuchten eines Signales leicht erkennen kann.

{Deutsch}
Wie später  noch genauer gezeigt wird, 
 gibt es 3 Signale:
 
 1 Signaldiode eingeschaltet, oder
 1 Signaldiode blinkend, oder
  beide Signaldioden eingeschaltet.
Was ist: Themi-Zentrierhilfe